Impotenz

Impotenz

Über Potenzprobleme spricht "Mann" nur ungern, wird es doch oft gleichgesetzt mit der Vorstellung kein richtiger Mann zu sein. Der Begriff "Sexualstörungen" umfaßt verschiedene Erkrankungen wie vorzeitiger Samenerguß, Erektionsstörungen, mangelnde sexuelle Lust.

Die Ursachen können psychischer oder organischer Natur sein. Während bei psychischen Störungen eine psychotherapeutische Beratung sinnvoll ist, wird der Urologe für das Erkennen bzw. den Ausschluß organischer Ursachen herangezogen.

Meist spielen aber beide Aspekte eine Rolle, denn auch bei organischen Ursachen (wie Bluthochdruck, Diabetes, Prostataoperationen) kommt es sekundär zu psychischen Beeinträchtigungen (Versagensängste, Minderwertigkeitsgefühl, Partnerschaftsprobleme).

 Eine genaue Diagnostik hilft bei der Wahl der richtigen Therapie. Oftmals kann eine medikamentöse Therapie (neue chemische Potenzmittel, Testosterongabe) zu einer entscheidenden Verbesserung der Erektionsstörung führen. Wichtig ist eine ausführliche Beratung des Patienten und gegebenenfalls auch der Partnerin.
Share by: